Gespräch mit der Bibel

Bibel lesen, Brille (Foto: Bernhard Nauli)
Mi. 22.06.2022, 19.15 bis 20.00 Uhr
Pfarrhaus Dorf, Hauptstrasse 1, 4132 Muttenz
Daniel - vom retteden Richter und vom Plan der Geschichte

Thema: Susanna im Bade und der rettende Richter (apokryph)

Das Buch Daniel ist zwischen den "Grossen Propheten" Jesaja, Jeremia, Ezechiel und den zwölf "Kleinen Propheten" zu finden. Auch sonst ist ein Buch, das Grenzen überschreitet: Was ist Prophetie, was ist Apokalyptik was ist weisheitliche Diasporaliteratur? Alles kommt bei Daniel vor.

Es finden sich darin legendäre Erzählungen (Löwengrube, Feuerofen) neben atemberaubenden VIsionen zum Verlauf der Weltgeschichte; zudem gibt es Teile, die sind in hebräischer Sprache aufgeschrieben, und solche in Aramäisch. Spätere, apokryphe Daniel-Teile kamen hinzu, wurden aber nicht in jede Bibelausgabe aufgenommen.
Für Adventisten und Zeugen Jehovas war die Zahlensymbolik im Buch Daniel immer besonders faszinierend: Das Buch Daniel als Fahrplan zum Ende der Weltgeschichte?

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, ganz gleich ob sie 14täglich teilnehmen wollen oder nur zu vereinzelten Themen. Wir treffen uns jeweils am Mittwochabend von 19.15 bis 20.00 Uhr im Pfarrhaus Dorf.

An diese letzte Zusammenkunft vor der Sommerpause schliesst ein gemütlicher Teil an;
bei schönem Wetter sind wir im Pfarrhausgarten bei einer Sommerbowle. DIe Anwesenden entscheiden über das neue Thema ab September 2022 bis Juni 2023.

Kontaktperson
Pfarrer
Hanspeter Plattner
Chrischonastrasse 17
4132 Muttenz

061 461 36 11